"Service-Oscar" für Honda Pagel

Bei einem internen Honda-Werkstatttest hat das Team von Honda Pagel ein Traumergebnis erzielt. Der exzellente Service überzeugte die Tester. Dafür gab es den begehrten "Honda Quality Service Award 2008".
Vertrauen ist gut, Kontrolle - im Interesse aller Beteiligten - ganz wichtig. Das ist die Maxime des japanischen Autoherstellers. In unbestimmten Abständen, aber mindestens einmal im Jahr, testet Honda daher seine Partner im Bereich Service und Werkstatt. Als Normalkunden "getarnte" Tester besuchen rund 400 Honda-Händler pro Jahr und melden ein Fahrzeug mit bestimmten Mängeln für den Check und die Reparatur in der Werkstatt an.
Von der telefonischen Terminvereinbarung bis zur Fahrzeugrückgabe an den Kunden werden alle Leistungen nach den streng definierten Maßstäben eines Katalogs bewertet. Sind die Servicemitarbeiter freundlich? Nehmen sie sich Zeit für den Kunden? Das sind selbstverständlich wichtige Aspekte. Wer hier top ist, streicht schon tüchtig Punkte ein. Dann aber geht es ans Eingemachte: Haben die Servicemitarbeiter alle Mängel entdeckt? Wurde die richtige Fehlerdiagnose gestellt? Und wie sieht es anschließend mit der Qualität der erbrachten Reparaturleistungen aus? Punkt für Punkt werden Schulnoten vergeben. Nur wenn's besser nicht geht, gibt es den "Einser".
Von der telefonischen Terminvereinbarung bis zur Fahrzeugrückgabe an den Kunden werden alle Leistungen nach den streng definierten Maßstäben eines Katalogs bewertet. Sind die Servicemitarbeiter freundlich? Nehmen sie sich Zeit für den Kunden? Das sind selbstverständlich wichtige Aspekte. Wer hier top ist, streicht schon tüchtig Punkte ein. Dann aber geht es ans Eingemachte: Haben die Servicemitarbeiter alle Mängel entdeckt? Wurde die richtige Fehlerdiagnose gestellt? Und wie sieht es anschließend mit der Qualität der erbrachten Reparaturleistungen aus? Punkt für Punkt werden Schulnoten vergeben. Nur wenn's besser nicht geht, gibt es den "Einser".

Die Rechnung für die Werkstattleistungen nehmen die Honda-Tester zum Schluss ebenfalls kritisch ins Visier. Und dann wird der Taschenrechner gezückt. Den "Honda Quality Service Award" erhalten Werkstätten nur, wenn sie im Teilbereich "Werkstattleistung" ein tadelloses 100-Prozent-Ergebnis erzielen und auch in den anderen Testrubriken mit mindestens 92 Prozent der möglichen Punktzahl überzeugen konnten. Honda Pagel hat die strengen Qualitätskontrolleure von Honda voll und ganz überzeugt und ein Traumergebnis eingefahren. Kürzlich konnten Geschäftsführer Björn Pagel und sein Team die Auszeichnung entgegennehmen. Dass alle mächtig stolz auf den "Service-Oscar" sind, versteht sich von selbst. Dass man sich auf "Lorbeeren" nie ausruhen darf, versichert Björn Pagel. "Für uns ist die Auszeichnung ein Ansporn, das hohe Niveau unserer Kundendienstleistungen zu halten und ständig weiter zu leben."

