Honda CR-V in Europa erstmals als Hybrid

  • Erstes Honda SUV in Europa mit Hybridantrieb
  • Innovative i-MMD Technologie wechselt nahtlos zwischen Antriebsquellen
  • Ab Oktober 2018 bestellbar

 

Mit dem neuen CR-V bietet Honda erstmals in Europa ein SUV mit Hybridantrieb an. Herzstück ist das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive), das zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert –, einen Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus sowie einen Direktantrieb umfasst, um Effizienz und Antriebskultur auf höchstem Niveau zu bieten.

Der CR-V Hybrid ist mit einem effizienten 2,0-Liter-i-VTEC-Benzinmotor mit 145 PS (107 kW), einem leistungsfähigen elektrischen Antriebsmotor mit 184 PS (135 kW) bei einem Drehmoment von 315 Nm sowie einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet.

 

Anstelle eines herkömmlichen Getriebes nutzt Hondas i-MMD ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen den beweglichen Komponenten und ermöglicht damit eine reibungslosere Übertragung der Drehmomente innerhalb des Hybridsystems.

Die einzigartige i-MMD Technologie von Honda ermöglicht ein intelligentes und nahtloses automatisches Umschalten zwischen drei Fahrmodi für maximale Effizienz. Diese Modi umfassen:

 

 

In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der CR-V Hybrid für optimale Effizienz automatisch zwischen Hybrid- und Elektroantrieb. Der Motorantrieb ist der effizienteste Modus für Fahrten bei Autobahngeschwindigkeit.

Bei gemäßigtem Tempo fährt der CR-V Hybrid über die Hälfte der Zeit im Elektroantrieb, bei höheren Geschwindigkeiten kommt dieser Modus etwa zu einem Drittel der Zeit zum Einsatz. Die Steuerungssoftware des i-MMD-Systems wechselt je nach Fahrsituation und Umgebung ständig zwischen den verschiedenen Modi um die Effizienz zu maximieren, ohne dass der Fahrer in diesen Prozess eingreift.

Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung des Hybridsystems darauf gelegt, dass der Wechsel zwischen den verschiedenen Antriebsquellen – einschließlich der Stopp-Start-Funktion im Stand – für die Fahrzeuginsassen quasi unmerklich passiert. Die gleichmäßige Drehmomentübertragung führt dazu, dass es weder zu wahrnehmbaren Widerständen im Antriebsstrang kommt, noch unerwünschtes Feedback über Pedale oder das Lenkrad festzustellen ist. Zudem sorgt der nahezu geräuschlose Antrieb beim CR-V Hybrid für herausragenden Geräuschkomfort.

Das i-MMD-System bietet ein lineares Beschleunigungsgefühl: Gaspedalbewegungen und Reaktion des Antriebssystems wurden optimal aufeinander abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Motorgeräusche den Erwartungen des Fahrers entsprechen.

Im CR-V Hybrid ergänzt eine Energiefluss-Anzeige das Driver Information Interface (DII) und informiert über den aktuellen Antriebsmodus sowie über das Zusammenspiel der Energiequellen beim Antrieb des Fahrzeugs. Angezeigt werden der Ladestand der Lithium-Ionen-Batterie, der aktuelle Energiefluss im Antrieb und der Ladestatus des Systems.

Die Produktion des Honda CR-V Hybrid für den europäischen Markt soll im Oktober 2018 beginnen. Der Marktstart ist für Anfang 2019 geplant.

 

Kraftstoffverbrauch CR-V i-MMD Hybrid: innerorts: 6,0-5,7; außerorts: 6,0-5,7; kombiniert: 5,8-5,6. CO2-Emission in g/km: 132-126. (Alle Werte nach 1999/94/EG). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

 

Volltextsuche
Fahrzeugsuche

Fahrzeugart:

Modell:

Zum Fahrzeugmarkt
Automobile
Unsere Topangebote
10 Bilder
20.990,- €
HYUNDAI Tucson
Vorführwagen
Kraftstoffverbr. komb.: 7.3 l/100km
CO2-Emissionen. komb.: 169 g/km
10 Bilder
19.490,- €
HYUNDAI Tucson
Tageszulassung
Kraftstoffverbr. komb.: 6.3 l/100km
CO2-Emissionen. komb.: 147 g/km
10 Bilder
13.890,- €
HONDA Civic 1.4i Comfort
Gebrauchtwagen
Kraftstoffverbr. komb.: 5.4 l/100km
CO2-Emissionen. komb.: 129 g/km
1 Bilder
9.980,- €
HONDA Civic 1.8i Sport
Gebrauchtwagen
Kraftstoffverbr. komb.: 6.1 l/100km
CO2-Emissionen. komb.: 145 g/km
Automobile
Service
Informationen
Wir über uns
Kontakt
Verbrauchswerte
Verbrauch der beworbenen Fahrzeuge: Kraftstoffverbrauch (l/100 km): innerorts 12,9 - 3,4; außerorts 9,9 - 3,0; kombiniert 10,3 - 3,2. CO2-Emmission (g/km): kombiniert 228 - 79. Energieeffizienzklasse: F - A+.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Hier finden Sie weitere InformationenBitte bestätigen!